Hallo blog-thumbnail KiJu-Zeltlager 2022 -klein aber fein-

KiJu-Zeltlager 2022 -klein aber fein-

Knapp 60 Kinder und Jugendliche fanden sich am vergangenen Freitag Nachmittag auf der Jungviehweide in Glashütte ein, um nach 2jähriger Pause endlich wieder gemeinsam ein Wochenende voll Spiel, Spass und guter Laune an der frischen Luft zu verbringen.

Nach dem Zelteinzug ging es mit dem traditionellen Schuhhäuslebau weiter, bevor der Ruf zum Abendessen erschallte. Danach gab es bei Lagerfeuer und guter Musik Fruchtcocktails bis es Zeit war, sich mit Taschenlampen bewaffnet das Lösungswort der Spielrallye im Dunkeln zusammenzusuchen. Wer es geschafft hatte, wurde mit einem verfrühten Mitternachtssnack belohnt.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück Erste Hilfe und Kreativität auf dem Programm. Dank der Malteser gab es eine Einführung in Erster Hilfe und selbst die Kleinsten wissen nun, wie u.a. ein ordentliches Schmetterlingspflaster für die nächste Fingerkuppenverletzung auszusehen hat.


Dass Knöpfe nicht nur für Hosen gut sind, wurde beim Basteln von Schlüsselanhängern deutlich und auch die Mundspatel wurden zweckentfremdet und schmücken nun bunt bemalt und verziert diverse Konservendosen. Außerdem gab es Wurfbälle zu gestalten, die am Nachmittag beim Geländeparcours zum Einsatz kamen. Unempfindliche Wasserratten schlitterten nachmittags den Hang hinunter und wem die Temperaturen nicht zu kühl waren, hat sich gleich oben für die nächste Runde wieder angestellt.

Statt funkelnder Discolichter funkelten abends die Augen bei Kino mit Popcorn.

Am Sonntag neigte sich das Zeltlager schon wieder dem Ende entgegen. Trotz einsetzendem Regen blieben alle guter Stimmung und trotzten dem Nass beim Fussballturnier. Wem es doch zu feucht wurde, der hat sich zum Spielen in die Hütte zurückgezogen und nutzte die Gelegenheit beim Basteln oder Kinderschminken seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Nach dem Mittagessen und der Platzputzede ging es langsam aber sicher ans Verabschieden – bis nächstes Jahr zum Zeltlager!

Danke an alle, die vor, am und/oder während dem Zeltlager ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung gestellt haben – ohne euch wären solche Aktivitäten nicht möglich!

Bei der Bäckerei Stückle und EDEKA Höschele bedanken wir uns vielmals für die Spenden, mit denen sie unser Zeltlager unterstützt haben und für die Ballspende, organisiert von Uschi Rückle.

Immer wieder klasse ist es, die Malteser Aichtal rund um die Uhr dabei zu haben, die neben der Versorgung der ein oder anderen Blessur erstmalig in diesem Jahr am Programm selbst mit der Erste-Hilfe-Einführung teilgenommen haben. Herzlichen Dank dafür!

Ein riesiges D A N K E geht an unser Zela-Team, das sich trotz der ersten, ernüchternden Anzahl von Helfer:innen nicht entmutigen lies, das Zeltlager 2022 Wirklichkeit werden zu lassen! Wir hoffen auf “Normalbetrieb” im nächsten Jahr!